Moderne Gartenkeramik, nicht nur als Dekoration für den Garten

Jedes Jahr auf's Neue macht es Freude, Garten und Haus mit modernen oder klassischen Accessoires auszustatten. Was liegt näher, als dafür auch getöpferte moderne Kunst, Gartenkeramik,  Keramik-Figuren, Skulpturen oder Gartenstecker, als besondere, langlebige und außergewöhnliche Dekoration zu verwenden. Kunsthandwerk vom Profi macht dies möglich.

Im Skulpturen-Garten der Künstlerin findet sich Kunst und Gartenkeramik vereint mit der Natur


Es ist immer wieder eine Augenweide, auf Gärten oder Einrichtungen zu treffen, die neben dem Üblichen wie schöne Stauden, blühende Büsche oder passende Möbel auch hochwertige und dekorative Hingucker bieten, die häufig bei Kunst und Handwerk mit Charakter vertreten sind und die Einen beim Anschauen erfreuen können.

 

Schöne figürliche Keramik -individuelle Dekoration von Anette Schröder

Insbesondere figürliche Plastik und Skulpturen waren bereits in der Antike beliebt und haben bisher nicht an Reiz verloren. Sie geben ein Spiegelbild von uns selbst und so individuell wie jeder Mensch ist, wird sich jeder für seine passenden Figuren entscheiden, mögen sie Charakter haben oder einfach nur süßlich sein. 


Tiere als Figürliche Keramik

Keramikfiguren für Haus und Garten, hier Katzen, aus dem Katzen-Kabinett Usedom. Auch künstlerisch gut gemachte Tierfiguren bereichern auf ihre Art an ausgesuchter Stelle und dienen als besonderer Blickfang. So entstehen in Bannemin Jahr für Jahr neue Kunstwerke, Figuren und Skulpturen und Besucher können stets Neues entdecken. Dies hat sogar mach Hobby-Tonbastler oder auch Kollegen schon hin und wieder zum Ideenklau verführt.


Erste plastische Arbeiten

Mit 17 Jahren schuf Anette Schröder z.B. die Skulptur "Sich Reckende", die damals zur Kunstausstellung in Schwerin gezeigt wurde. Wer selbst einen Garten oder Terrasse oder Balkon besitzt, weiß die eindrucksvolle, dekorative Wirkung ausgesuchter Garten Dekoration und Gartenkeramik zu schätzen, die sich auch  als  Geschenk geeignet. Daneben findet sich in der Galerie Malerei und Grafik  für die Wohnung.

Kunst Keramik M-V Skulpturen von Anette Schröder, Galerie Usedom-Keramik Bannemin



Entstehung einer Gartenfigur

Entstehungsprozess einer plastischen Figur von Anette Schröder

Die Künstlerin, Keramikerin und Bildhauerin  zeigt den Entstehungsprozess einer Gartenfigur für den Skulpturen-Garten Usedom in Bannemin - ein Prozess der Schöpfung. Ihre selbstständige Tätigkeit begann Anette Schröder in den 80er Jahren, u.a. mit hochwertiger RAKU-Keramik, traditionell nach asiatischer Technik gebrannt im Raku-Ofen. Ihre Liebe galt jedoch nach wie vor der figürlichen Gestaltung und Arbeit mit Ton, aber auch Stein, manchmal Holz und Beton. 


Weiter Angebote von Kunst und Kultur auf Usedom sind hier zu finden.